
Abendsprechstunde
Eine Veranstaltungsreihe von Uniklinik Würzburg und Main-Post


Schlaganfall:
Vorbeugen – Erkennen – Behandeln
Uniklinik-Experten informieren und beantworten Ihre Fragen
Experten der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums Würzburg beantworten Fragen zur Behandlung und Diagnostik von Schlaganfällen:
- Lebensstil und Schlaganfall – wie kann ich aktiv vorbeugen?
- Welche Relevanz haben Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen für das Schlaganfall-Risiko?
- Wann ist eine Behandlung einer Verengung der Halsgefäße sinnvoll?
- Wie erkenne ich Symptome eines Schlaganfalls?
- Warum ist eine unverzügliche Behandlung des Schlaganfalls so wichtig?
- Wie werden Schlaganfall-Patienten in der Region versorgt?
- Was kann ich tun, um einen erneuten Schlaganfall zu vermeiden?
Wann:
Dienstag, 24.02.2026, 18 Uhr bis ca. 19.30 Uhr
Referenten:
Dr. med. Christian Hametner
Oberarzt
Neurologische Klinik und Poliklinik
Universitätsklinikum Würzburg
Dr. med. Christoph Vollmuth
Oberarzt
Neurologische Klinik und Poliklinik
Universitätsklinikum Würzburg
Der Online-Vortrag findet über die Plattform „ZOOM“ statt. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Internetverbindung, ein Smartphone, Tablet oder Laptop/Computer. Den Weg zu Ihrem virtuellen Vortragsraum schicken wir Ihnen rechtzeitig vor Kursbeginn zu, bitte teilen Sie uns daher bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse mit. Falls Sie zwei bis drei Tage vor der Abendsprechstunde noch keine E-Mail erhalten haben sollten, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.