„Leben und Sterben gehören zusammen – Geburt und Tod sind die Klammern“

Mit diesen Worten begann der kurzweilige 4-stündige Online-Workshop der Main-Post Akademie, welcher am 23. April 2021 in Kooperation mit dem Malteser Hospizdienst Würzburg stattfand. Eine Teilnehmerin hat uns ihre Eindrücke in den folgenden Abschnitten geschildert.

Nach einer Kennenlern-Runde starteten die Referentinnen Ilona Englert und Gabi Knaup mit einer schönen Geschichte in den Kurs:

Ein Kind setzt sich zu einer traurigen Frau auf die Parkbank. Sie fragt die Frau: Hast du ein rosa Tütchen? Die Frau antwortet mit nein. Das Kind: Ich stecke alle meine Freuden und schönen Erlebnisse in mein rosa Tütchen, die anderen Erlebnisse stecke ich in ein graues Tütchen und jeden Abend entsorge ich das graue Tütchen.

Die Referentinnen haben sehr anschaulich zu verschiedenen Fragen und Themen Informationen übermittelt:

  • Rettungskette Notruf 110

  • Wann beginnt der Sterbeprozess?

  • Wie erkennt man das Lebensende?

  • Was passiert, wenn ein Mensch stirbt?

  • Vorsorgen – Wer entscheidet was?

  • Mitgefühl nicht Mitleid

  • Palliativversorgung im Raum Würzburg

Für eine Stunde war die Überschrift „Leiden lindern“. Hier ging es um Hilfe annehmen, Kontrollverlust, mögliche Beschwerden, Umsorgen, Essen und Trinken und die Mundpflege.

Der nächste Themen-Block beschäftigte sich mit dem „Moment des Todes“ und den Fragen: Was ist zu tun? Wie gehe ich damit um?

Beendet wurde das Seminar mit dem Themengebiet „Trauer“.
Es gibt kein richtig oder falsch beim Trauern. Und Kinder trauern anders. Verdeutlicht wird dies durch das untenstehende Video.

Erfüllt und bereichert, schicke ich lieben Dank an die Referentinnen und die Teilnehmer für ihr Teilen und der Main-Post Akademie für das Näherbringen, eines noch nicht so populären Themas, das uns alle betrifft. –Gerlinde Kemmer (Teilnehmerin vom 23. April)